top of page

Podcast über Kapitän Jürgen Rickmers
Durch die Stürme des 19. Jahrhunderts

2011 findet Bente Faust auf dem Dachboden eines alten Föhrer Hauses die Seemannskiste seines Ururgroßvaters Jürgen Rickmers, eines bekannten und erfolgreichen Kapitäns, der im 19. Jahrhundert Tausende Auswanderer von Hamburg nach New York gebracht hatte.
Bei Rickmers an Bord war die Cholera, er wurde verdächtigt, Waffen geschmuggelt zu haben, und sank schließlich mit seinem Schiff in einem Taifun vor Hongkong.
Der Podcast von Bente Faust und Daniel Hautmann erzählt von dem Leben eines Föhrer Kapitäns, der in einer Ära der Umbrüche lebte. Die Geschichte von Jürgen Rickmers wird in die Ereignisse der damaligen Zeit eingeordnet, Experten kommen zu Wort, und so entstand ein mitreißender Podcast, der den Hörer fesselt und ihn mitnimmt auf eine Reise über die Weltmeere.

​

Hier geht es zum Podcast

 

bottom of page